infobase/Sonstiges/Desktopcomputer im Raum 1.04.md
2025-09-10 08:24:43 +02:00

48 lines
2.6 KiB
Markdown

Für alle Geräte gilt:
* User `itlabs`, Pass `itlabs`, Admin
* User `praktikant`, Pass `praktikant`, Kein Admin
* Drucker `10.90.3.32` (imageRunner advance 5860i) installiert
* Software
* Onedrive
* Teams
* Outlook
* Laufwerke hinzugefügt
## Checkliste für die Neuinstallation
- [ ] Computername muss dem Sticker auf dem Gerät entsprechen
- [ ] Windows sauber / zurückgesetzt
- [ ] User `itlabs` mit Passwort `itlabs` eingerichtet
- [ ] User `itlabs` ist Administrator
- [ ] User `praktikant` mit Passwort `praktikant` eingerichtet
- [ ] Drucker hinzugefügt und getestet
- [ ] [[Veyon]] Client installiert
- [ ] Outlook, Onedrive und Teams installiert
- [ ] Laufwerk `X:` hinzufügen auf `nas1.itlabs.ktn/Share` (`wouser`, `wouser`)
- [ ] Laufwerk `I:` hinzufügen auf `nas1.itlabs.ktn/ISOs` (`wouser`, `wouser`)
## Umgang mit den User Accounts auf den neuen Desktops
* Jeder Desktopcomputer hat einen lokalen Administratoraccount für Lehrlinge (user `itlabs`, pass `itlabs`)
* Es gibt einen lokalen Admin Account für die Techniker vom BFI (`itlabs.admin`) welcher nicht an die Lehrlinge weitergegeben wird
* Jeder Lehrling erstellt sich selbst mit dem `itlabs` Account einen eigenen Admin Account nach dem Schema `vorname.nachname` mit eigenem Passwort (Lokale Benutzer und Gruppen -> Neuer Benutzer, danach zur Gruppe `Administratoren` hinzufügen)
* **Lehrlinge dürfen nicht mit dem `itlabs` Account arbeiten sondern nutzen diesen nur um sich eigene Accounts anzulegen**
* Jeder Lehrling muss sich auf dem PC bei Teams, Outlook und Onedrive anmelden
* Alle Dokumente müssen in Onedrive gespeichert werden
* Lokale Dateien können jederzeit verloren gehen (Reset des Betriebssystems wenn nötig)
## Drucker anlegen
* Treiber runterladen: [hier](https://www.canon.de/support/business/products/office-printers/imagerunner/advance-dx/imagerunner-advance-dx-c5860i.html?type=drivers&os=Windows%2011)
* Setup .exe starten
* Installationsmethode auf Benutzerdefiniert umschalten (damit wir TCP/IP option wählen können)
* Konfigurationsprofil nicht verändern
* Bei Druckerinformation unterhalb den richtigen Anschluss hinzufügen (Standard TCP/IP Port)
* Drucker IP eingeben 10.90.3.32 und fertigstellen
* Installation starten und Notebook neustarten
* Druckereinstellungen öffnen
* Name richtig umbennen (Canon imageRUNNER ADVANCE DX C5860i)
* **KEINEN** Druckercode oder Benutzer in den Eigenschaften eintragen (dies ist vermutlich einfach übersehen worden von der IT, solang es funktioniert nutzen wir das)
* Druckereigenschaften /Geräteeinstellungen
* Benutzerverwaltung: Aus