48 lines
2.6 KiB
Markdown
48 lines
2.6 KiB
Markdown
Für alle Geräte gilt:
|
|
|
|
* User `itlabs`, Pass `itlabs`, Admin
|
|
* User `praktikant`, Pass `praktikant`, Kein Admin
|
|
* Drucker `10.90.3.32` (imageRunner advance 5860i) installiert
|
|
* Software
|
|
* Onedrive
|
|
* Teams
|
|
* Outlook
|
|
* Laufwerke hinzugefügt
|
|
|
|
## Checkliste für die Neuinstallation
|
|
|
|
- [ ] Computername muss dem Sticker auf dem Gerät entsprechen
|
|
- [ ] Windows sauber / zurückgesetzt
|
|
- [ ] User `itlabs` mit Passwort `itlabs` eingerichtet
|
|
- [ ] User `itlabs` ist Administrator
|
|
- [ ] User `praktikant` mit Passwort `praktikant` eingerichtet
|
|
- [ ] Drucker hinzugefügt und getestet
|
|
- [ ] [[Veyon]] Client installiert
|
|
- [ ] Outlook, Onedrive und Teams installiert
|
|
- [ ] Laufwerk `X:` hinzufügen auf `nas1.itlabs.ktn/Share` (`wouser`, `wouser`)
|
|
- [ ] Laufwerk `I:` hinzufügen auf `nas1.itlabs.ktn/ISOs` (`wouser`, `wouser`)
|
|
|
|
## Umgang mit den User Accounts auf den neuen Desktops
|
|
|
|
* Jeder Desktopcomputer hat einen lokalen Administratoraccount für Lehrlinge (user `itlabs`, pass `itlabs`)
|
|
* Es gibt einen lokalen Admin Account für die Techniker vom BFI (`itlabs.admin`) welcher nicht an die Lehrlinge weitergegeben wird
|
|
* Jeder Lehrling erstellt sich selbst mit dem `itlabs` Account einen eigenen Admin Account nach dem Schema `vorname.nachname` mit eigenem Passwort (Lokale Benutzer und Gruppen -> Neuer Benutzer, danach zur Gruppe `Administratoren` hinzufügen)
|
|
* **Lehrlinge dürfen nicht mit dem `itlabs` Account arbeiten sondern nutzen diesen nur um sich eigene Accounts anzulegen**
|
|
* Jeder Lehrling muss sich auf dem PC bei Teams, Outlook und Onedrive anmelden
|
|
* Alle Dokumente müssen in Onedrive gespeichert werden
|
|
* Lokale Dateien können jederzeit verloren gehen (Reset des Betriebssystems wenn nötig)
|
|
|
|
## Drucker anlegen
|
|
|
|
* Treiber runterladen: [hier](https://www.canon.de/support/business/products/office-printers/imagerunner/advance-dx/imagerunner-advance-dx-c5860i.html?type=drivers&os=Windows%2011)
|
|
* Setup .exe starten
|
|
* Installationsmethode auf Benutzerdefiniert umschalten (damit wir TCP/IP option wählen können)
|
|
* Konfigurationsprofil nicht verändern
|
|
* Bei Druckerinformation unterhalb den richtigen Anschluss hinzufügen (Standard TCP/IP Port)
|
|
* Drucker IP eingeben 10.90.3.32 und fertigstellen
|
|
* Installation starten und Notebook neustarten
|
|
* Druckereinstellungen öffnen
|
|
* Name richtig umbennen (Canon imageRUNNER ADVANCE DX C5860i)
|
|
* **KEINEN** Druckercode oder Benutzer in den Eigenschaften eintragen (dies ist vermutlich einfach übersehen worden von der IT, solang es funktioniert nutzen wir das)
|
|
* Druckereigenschaften /Geräteeinstellungen
|
|
* Benutzerverwaltung: Aus |