Für alle Geräte gilt: * User `itlabs`, Pass `itlabs`, Admin * User `praktikant`, Pass `praktikant`, Kein Admin * Drucker `10.90.3.32` (imageRunner advance 5860i) installiert * Software * Onedrive * Teams * Outlook * Laufwerke hinzugefügt ## Checkliste für die Neuinstallation - [ ] Computername muss dem Sticker auf dem Gerät entsprechen - [ ] Windows sauber / zurückgesetzt - [ ] User `itlabs` mit Passwort `itlabs` eingerichtet - [ ] User `itlabs` ist Administrator - [ ] User `praktikant` mit Passwort `praktikant` eingerichtet - [ ] Drucker hinzugefügt und getestet - [ ] [[Veyon]] Client installiert - [ ] Outlook, Onedrive und Teams installiert - [ ] Laufwerk `X:` hinzufügen auf `nas1.itlabs.ktn/Share` (`wouser`, `wouser`) - [ ] Laufwerk `I:` hinzufügen auf `nas1.itlabs.ktn/ISOs` (`wouser`, `wouser`) ## Umgang mit den User Accounts auf den neuen Desktops * Jeder Desktopcomputer hat einen lokalen Administratoraccount für Lehrlinge (user `itlabs`, pass `itlabs`) * Es gibt einen lokalen Admin Account für die Techniker vom BFI (`itlabs.admin`) welcher nicht an die Lehrlinge weitergegeben wird * Jeder Lehrling erstellt sich selbst mit dem `itlabs` Account einen eigenen Admin Account nach dem Schema `vorname.nachname` mit eigenem Passwort (Lokale Benutzer und Gruppen -> Neuer Benutzer, danach zur Gruppe `Administratoren` hinzufügen) * **Lehrlinge dürfen nicht mit dem `itlabs` Account arbeiten sondern nutzen diesen nur um sich eigene Accounts anzulegen** * Jeder Lehrling muss sich auf dem PC bei Teams, Outlook und Onedrive anmelden * Alle Dokumente müssen in Onedrive gespeichert werden * Lokale Dateien können jederzeit verloren gehen (Reset des Betriebssystems wenn nötig) ## Drucker anlegen * Treiber runterladen: [hier](https://www.canon.de/support/business/products/office-printers/imagerunner/advance-dx/imagerunner-advance-dx-c5860i.html?type=drivers&os=Windows%2011) * Setup .exe starten * Installationsmethode auf Benutzerdefiniert umschalten (damit wir TCP/IP option wählen können) * Konfigurationsprofil nicht verändern * Bei Druckerinformation unterhalb den richtigen Anschluss hinzufügen (Standard TCP/IP Port) * Drucker IP eingeben 10.90.3.32 und fertigstellen * Installation starten und Notebook neustarten * Druckereinstellungen öffnen * Name richtig umbennen (Canon imageRUNNER ADVANCE DX C5860i) * **KEINEN** Druckercode oder Benutzer in den Eigenschaften eintragen (dies ist vermutlich einfach übersehen worden von der IT, solang es funktioniert nutzen wir das) * Druckereigenschaften /Geräteeinstellungen * Benutzerverwaltung: Aus